Bei der Verleihung der Goldenen Henne 2017, dem größten Publikumspreis Deutschlands, wurde Hans Sigl im Bereich Schauspiel für seine Rolle als Dr. Martin Gruber im „Bergdoktor“ ausgezeichnet.
Der Medien- und Publikumspreis wird jährlich im Bereich Entertainment, Sport, Schauspiel und Musik übergeben. Die Leserinnen und Leser von „Superillu“ und die Zuschauer von MDR und rbb durften 2017 aus insgesamt 40 Nominierten die Gewinner ermitteln. Für Hans Sigl, der Martin Gruber seit 2008 verkörpert, ist es nach 2015 bereits die zweite Goldene Henne.
Neben Hans Sigl wurde Florian Silbereisen die Goldene Henne im Bereich „Entertainment“ verliehen. Der Kelly Family wurde die Musik-Henne überreicht und Karel Gott bekam die Henne für sein Lebenswerk. Für ihr Engagement beim Kinderhilfs-Verein „Kahuza“ wurde die Hallenserin Tina Witkowski mit der Charity-Henne geehrt. Die Goldene Henne in der Kategorie „Sport“ ging an Toni Kroos. Als „Aufsteiger des Jahres“ wurde bei der Henne-Gala der 24-jährige Speerwerfer Johannes Vetter geehrt.
Moderiert wurde die Verleihung der Goldenen Henne 2017, die live im MDR und RBB ausgestrahlt wurde, von Kai Pflaume.