Der klügste Deutsche 2011

Der klügste DeutscheDie neue dreiteilige Event-Show mit Kai Pflaume im Ersten
Ab dem 22. Oktober 2011, um 20.15 Uhr, Das Erste

Acht Wochen war der Castingbus quer durch Deutschland unterwegs, nun stehen sie fest: Die 12 Kandidaten und Kandidatinnen, die in den Seminfinals um den Einzug in das Finale von „Der klügste Deutsche 2011“ spielen.
Moderator Kai Pflaume ist jetzt schon sehr gespannt: „Wie sehen sie aus, die 12 Klügsten? Sind es mehr Männer oder mehr Frauen, wo kommen sie her und was machen sie beruflich? Beim klügsten Deutschen sollte man auf jeden Fall das Unerwartete erwarten.“
Unterstützt wird Kai Pflaume bei seiner Suche nach dem klügsten Deutschen von einer hochkarätigen Jury.
Judith Rakers, Matthias Opdenhövel und Eckart von Hirschhausen werden am 22. und 27. Oktober 2011 die 12 Halbfinalisten auf Herz und Nieren prüfen, denn „Der Klügste Deutsche“ ist weit mehr als nur ein IQ-Test. Wie gut ist das Allgemeinwissen? Wer ist clever, schnell im Kopf, wer kann auch mal um die Ecke denken und wer wird knifflige Aufgaben geschickt lösen? – Nur die acht Besten werden die Halbfinals überstehen.
Im Finale am 29. Oktober 2011 müssen diese acht dann noch einmal alles geben. Am Ende wird nur einer €100.000,00 und den Titel „Der klügste Deutsche 2011“ mit nach Hause nehmen.