40. Klein gegen Groß

copyright: Thorsten Jander

copyright: Thorsten Jander
Zur 40. Ausgabe „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ am 17. Oktober 2020 um 20:15 Uhr im Ersten begrüßt Kai Pflaume wieder Topstars mit besonderen Talenten und zehn junge Könner.

Ex-Spice Girl Mel C stellt sich bei „Klein gegen Groß“ einer ganz besonders kraftraubenden Herausforderung. Im Liegestütz muss ein Ball von einer Hand in die andere übergeben werden. Schafft die gerade mal acht Jahre alte Sonja oder „Sporty Spice“ mehr Handwechsel?

Nicht weniger sportlich ist die Herausforderung, der sich Franziska van Almsick stellt: Die ehemalige Weltklasse-Athletin tritt gegen die zwölfjährige Nachwuchs-Schwimmerin Katharina im Becken zum Rollwenden-Duell an und kann dabei unter Beweis stellen, warum Wasser noch immer ihr liebstes Element ist.

Mit gleich zwei Topstars der deutschen Musikszene bekommt es der Herausforderer im Schlagerduell zu tun. Florian Silbereisen und Thomas Anders treten gemeinsam an, um große deutsche Schlager und Hits an einem kurzen Textausschnitt zu erkennen. Können sich die erfahrenen Showstars durchsetzen oder hat das junge Talent Miguel (12) am Ende die Nase vorn?

Das Oecher Platt ist seine Heimat und auch mit dem Kölschen ist er bestens vertraut, aber wie gut kennt sich Jürgen von der Lippe mit den anderen deutschen Dialekten aus. Kann er anhand eines Satzes das Paderborner vom Märkischen Platt unterscheiden? Seine Herausforderin Rosalie (11) jedenfalls behauptet, sie kenne alle deutschen Dialekte.

Nicht mal einen ganzen Satz, sondern nur ein einziges Bild bekommen Paul Panzer und Kaya Yanar zu sehen, um daran den dazu passenden Asterix & Obelix-Band zu erkennen. Wer wird bei über 14.000 Bildern den Durchblick behalten? Das Comedy-Duo oder der kleine Asterix-Experte Jonathan(10) ?

Im Duell von Palina Rojinski mit der elfjährigen Alina steht auch die deutsche Sprache im Mittelpunkt, diesmal aber die korrekte Rechtschreibung nach Conrad Duden. In möglichst vielen Worten müssen die Duellantinnen die Fehler markieren und die richtige Schreibweise benennen. Und das kann bei manchen Worten im deutschen Sprachschatz mitunter sehr, sehr kniffelig sein.

Ein echter Kraftakt wartet im Duell „Klein gegen Vogel“ auf Jürgen Vogel. Die neunjährige Coralie behauptet, dass Sie sich schneller durch einen vertikalen Stangenwald hangeln kann, als der extrem gut austrainierte Schauspieler. Kraft, Technik und Willenskraft in diesem Duell ist der Schlüssel zum Erfolg.

Der Österreicher Marcel Hirscher ist nicht nur auf der Skipiste ein Ass, auch auf dem Motorrad fühlt sich der Ski-Superstar zu Hause. Sein Gegenspieler Fabio (11) fordert ihn zu einem spektakulären Balanceakt auf einem 10 Meter langen Balken heraus.

Sportlich wird es auch im Duell von Socialmedia-Star Caro Dauer mit dem zehnjährigen Benno. Beide absolvieren eine Minute lang Hocksprünge aus der Kniebeuge auf einem StandUp Paddeling-Board. Für den Sieg braucht es nicht nur ein Menge in den Beinen, sondern auch viel Koordinationsvermögen, um das Schwanken der Sup Boards auszubalancieren.

Alleswisser Sebastian Klussmann und Johann (8) nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise um die ganze Welt. Sie müssen möglichst vielen Landesflaggen erkennen und richtig benennen. Dabei kann der Jäger schnell mal zum Gejagten werden.

Diese zehn spannende Duelle und dazu zwei tolle Show-Auftritte von Mel C und dem Duo Thomas Anders und Florian Silbereisen sollten Sie auf keinen Fall verpassen: „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ – Samstag, 17. Oktober 2020.